Das neue Spielhaus ist eröffnet!

Am Montag, den 5.10.2020 ist der FRÖBEL-Integrationskindergarten Spielhaus in sein neues Domizil eingezogen.

Die Einrichtung bietet 165 Kitaplätze direkt am Mariannenpark. Bereits um 6:30 Uhr standen die ersten Kinder neugierig an der Tür und schnitten mit der Einrichtungsleitung Dagmar Hänel das Eröffnungsband durch.

Dagmar Hänel: Ich bin stolz auf unser Team, das den Bauprozess mit so viel Einsatzfreude und Kreativität begleitet hat und möchte mich herzlich dafür bedanken.

Anschließend nahmen die Kolleginnen und Kollegen des Teams Kinder und Eltern in ihren Bereichen in Empfang und es konnte gemeinsam entdeckt, gestaunt, gespielt und der wunderbare Blick ins Grüne genossen werden.  

Dr. Stephanie Garling, FRÖBEL-Geschäftsleiterin in der Region Sachsen II begrüßte alle Familien persönlich: Wir danken der Stadt Leipzig für die Unterstützung, diesen ganz besonderen Bildungsort ermöglicht zu haben. Ich freue mich, dass die Kinder und Familien und unser engagiertes Team nun eine neue Wirkungsstätte direkt am Standort am Mariannenpark erhalten konnten und wünsche allen einen guten Start.

In den letzten 1,5 Jahren hat die Einrichtung einen Ersatzneubau auf dem eigenen Gelände erhalten. Der ansprechende, schlichte Holzbau bietet innen ein durchdachtes Raum- und Farbkonzept mit verschiedenen Themenbereichen für Bewegung, Bauen, Sprache, Kunst und Theater. Angebote in neuer Holzwerkstatt und Kinderküche runden die Auswahl für die Kinder ab.

Der stets eng in Bauplanung und -ausführung eingebunden Kinderrat freut sich besonders über den Bereich zum Bauen und Konstruieren. Hier können die kleinen Architekt*innen spielerisch nun noch weitere Neubauten planen und umsetzen.

Als Ausrichterin des jährlichen FRÖBEL-Fußballcups fiebern alle Beteiligten natürlich noch dem neuen Bolzplatz entgegen, der ab Frühjahr 2021 nach dem Abriss des alten Gebäudes wieder für das tägliche Kicken zur Verfügung stehen soll.