Eine Zeitkapsel für unser Haus

In das Fundament der neuen Wände haben wir eine Zeitkapsel eingelassen und somit den Grundstein für einen positiven Haussegen gelegt.

Die Aufregung war den Kindern und den Fachkräften gleichermaßen anzumerken, denn eine Tradition beim Hausbau ist in unserem FRÖBEL-Kindergarten Spielhaus gefeiert worden. Auf dem Baugrund unseres Ersatzneubaus haben wir am 11. Juli eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen. Dieses Ritual ist eine alte Tradition beim Hausbau und soll dem Haus einen positiven Segen geben.  

Begleitet von 10 Kindern, zwei pädagogischen Fachkräften und der Spielhausleitung haben wir den Baugrund betreten, natürlich mit Bauhelmen, und unsere Zeikapsel mit einer aktuellen Tageszeitung, Erinnerungsfotos, Wünschen und gemalten Bildern von unseren Kindern gefüllt.

Anschließend haben wir die Zeitkapsel in eine Öffnung im Fundament gelegt. Für das Verschließen der Öffnung hat uns der Bauherr Maurerkellen und Mörtel zur Verfügung gestellt. Jeder hat mit der Maurerkelle Mörtel aus dem Mörtelkübel entnommen und damit die Zeitkapsel bedeckt.

Zum Abschluss haben wir uns bei dem Bauherrn, den Handwerkern und den vielen Helfern mit einem musikalischen Programm bedankt und zur Tradition gehörend, bekam jedes Kind eine frische Brezel, die von unserem Essenanbieter Die Johanniter „Kochkessel“ geliefert worden sind.